Tokyo Architecture & Design

Alejandro Bahamón (Hrsg.)

daab Verlag, 2005, Köln www.daab-online.de

Hb mit SU, 238 Seiten, zahlreiche Fotos und Pläne

ISBN 3-937718-46-X

€ 39,95


Japans Hauptstadt zählt nun schon seit einigen Jahren zu den Hochburgen des internationalen Architekturgeschehens. Ob cool, High-tech, futuristisch oder retro, jeder Geschmack wird bedient um Kunden in Geschäfte, Showrooms, Hairstylisten, Bars, Restaurants, Hotels usw. zu locken.

Über 30 Top-Adressen in der Megalopolis werden in hervorragenden und stimmungsvollen Fotos vorgestellt und geben einen Eindruck in die Konsumwelt der Japaner. Adressenangaben zu den Locations ermöglichen ein „schnelles“ Auffinden in der Stadt – nicht nur um dort einzukaufen.

Im Gegensatz zum „Japanese Design“ aus dem gleichen Verlag werden hier nun auch international renommierte Architekten bzw. deren Arbeiten gewürdigt. Alle Projekte entstanden nach 2000 und sind somit als repräsentative Übersicht der gegenwärtigen Baukultur zu werten.

Nach 230 Seiten genüsslichem Durchblättern, Schwärmen und Staunen wünscht man sich, dass es bald zu einer Fortsetzung kommt oder man Tokyo selbst besucht kann – für Tokyo-Fans ein unverzichtbares Guidebook.

zur Übersicht
home