Grundkenntnisse Japanisch 2
Okamoto Shin'ichi
Buske Verlag, Hamburg
ISBN 3-87548-223-9
376 S., kt
€ 24,80
Die Fortsetzung des ersten Bandes ist gleichzeitig ein Sprung in die nächste Schwierigkeitsstufe.
Identisch aufgebaut wie der erste Band führt es weiter in die Grammatik ein: Passiv und Kausativ, Konditionalsätze, Nominalisierung, zusammengestzte Verben, Adverbien und eine Einführung in die Onomatopöie (Lautmalerei)
Im letzten Kapitel erhält man noch einen Einblick in die komplexe Welt der Höflichkeitssprache - ein Bereich der Sprache, der dem jungen Lernenden (salopp formuliert also diejenigen, die durch die modernen japanischen Kulturerscheinungen wie Manga und Anime erste Erfahrungen mit dem Japanischen gemacht haben) bisher fremd war und scheinbar auch nicht notwendig ist - ein Trugschluß
Die Texte sind nicht nur anspruchsvoller, sondern erstrecken sich nun über ein und mehr Seiten. Was mir gut gefallen hat, ist die Verwendung einer PC-gestützten, vereinfachten "Grasschrift" (japanische Handschrift) in der Lektion 25.
Mit Abschluß des 2. Bandes soll man nun in der Lage sein 600 Kanji zu schreiben und 1200 nur zu lesen bzw. verstehen; im Vergleich zu den zigtausenden von Kanji eine geringe Zahl, doch mit den ganzen Komposita gesehen, sollte man lt. Autor in der Lage sein, 75% aller normalen Texte zu verstehen. Man bedenke auch, dass die japanische Regierung 1945 (Jouyou-) Kanji als Pflichtwissen für die 9. Schulklasse formuliert hat.

weitere Bücher aus diesem Verlag: Japanische Alltagssprache, Vertiefungen in die Grammatik, Einführung in die Kana und Kanji und verschiedene Lexika zur Verfügung;
andere Bücher siehe in der Übersicht