Japanische Schriftzeichen - Langenscheidts Expresskurs
Len Walsh, Übersetzung: Rolf Rüggeberg
Langenscheidt, München
ISBN 3-468-27190-5
176 S., kt
€ 17,95
Abbildung bezieht sich auf eine alte Edition
Mit diesem Buch gelingt eine sehr unterhaltsame aber dennoch informative und fundamentierte Annäherung an das japanische Schriftsystem der Kanji.
In einzelnen Kapiteln zu Natur, Pflanzen, Mensch, Tieren, Menschen in verschiedenen Haltungen, Gebäuden usw. wird die Herkunft aus dem Chinesischen bzw. die Wandlung vom ursprünglichen Pictogramm zum Schriftbild erklärt und mit Beispielen aus dem Alltag ergänzt.
So wird aus dem Zeichen für Schranke (Barriere an einer Straße) der zweithöchste Sumo-Rang erklärt ...
Ob es mit der Einführung von 300 Kanji bereits abgetan ist, dürfte einfach zu beantworten sein: nein. Allerdings beschränke sich dies nur auf diejenigen, denen eine wissenschaftliche Vertiefung zu komplex erscheint.
Kanatabellen und Zahlentafeln runden das Werk ab.

Ein nettes Büchlein, das etwas ausführlich ausfallen hätte können. Trotzdem Höchstwertung, da sonst kein vergleichbares Werk bekannt.


aus dem gleichen Verlag sind noch erschienen:
Großes Wörterbuch - "der Hadamitzky"
Taschenwörterbuch (nur lateinische Umschrift, aber für den Japan-Touristen mehr als ausreichend)
Lernwörterbuch Japanisch: Wörter werden anhand von Beispielsätzen erklärt und übersetzt!
- kenne nur das Taschenwörterbuch -
zum Inhalt
Impressum