IZM Koizumi Lightning Theatre
Peter Eisenmann mit Kitayama Kojiro
3-12 Kandasakuma-cho
Chiyoda-ku

Tel 03-5687-0081

von der U-Bahn-Sation Akihabara ca. 150m nach Osten, mehr oder weniger am Kanda-Fluß (Kandagawa)

Fassadendetails - rollover for more details
Ein Gebäude, in dem der Dekonstruktivismus bis hinter die Fassade greift. Schon in der Planungsphase arbeiteten zwei Architekten parallel am Gesamtentwurf. Das Ergebnis ist ein für Eisenmann´s Spät-80er-Design typisches Bauwerk, das es wert ist, dass man es besucht.
"After a trial-and-error period, the two man decided to cooperate without altering their individual styles. The outcome was a pair of disorted cubes within a building composed of regulated forms" (JA 2/1991)

Gewöhnungsbedürftig mag sicherlich die Farbauswahl sein, die aber besonders im Inneren durch das Spiel mit Licht und Schatten besonders zur Geltung kommt.

Die Umgebung ist typisch für Akihabara - dort wo keine Elektronik-Geschäfte sind, da stehen unscheinbare verkommene Lagerhäuser


Innenaufnahmen
rollover for more details
alle Bilder bp
zum Inhalt
Impressum