Holzverbindungen

Gegenüberstellungen japanischer und europäischer Lösungen

Wolfram Graubner

Deutsche Verlagsanstalt, 1986/2004 (5.Aufl.), München Stuttgart, www.dva.de

ISBN 3-421-02850-8

Hb mit SU, 175 Seiten, zahlreiche SW-Fotos und Zeichnungen

€ 49,80



Einen japanischen Bauschreiner nur als Handwerker zu bezeichnen grenzt schon fast an Hohn, wenn man die im vorliegenden Buch beschriebenen und abgebildeten Techniken der Holzverbindungen betrachtet. Technik und Handwerk bis zur Perfektion zu ästhetisieren ist schon seit Jahrhunderten im Land der aufgehenden Sonne bekannt. Nirgendwo anders wurden Handwerk und Kunsthandwerk so stark miteinander verwoben wie dort.

Nach einer Abhandlung über die Entwicklung der Holzbauweisen, sowohl in Europa als auch in China und Japan folgen Holzbearbeitungstechniken, eine kleine Werkzeugkunde sowie ein Kapitel über Holzschutz. Graubners Ausbildung als Holztechniker an der Fachschule Rosenheim garantiert für eine fachlich fundierte Erklärung.

Das eigentliche Thema Holzverbindungen umfasst 120 Seiten und lässt nach Funktion und Art der Verbindung gegliedert die Vielzahl erahnen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die vorgestellten Verbindungen werden mit Rißzeichnungen und anschaulichen Fotographien aufbereitet. Die Fotos zeigen meist ein Holzmodell - die Verbindung aus verschiedenen Perspektiven in unterschiedlichen Phasen des Zusammenbaus – Handwerk in höchster Vollendung und die völlige Hingabe zum Material. Komplizierte Formen findet man als Explosionszeichnung – nicht immer auf Anhieb zu verstehen, was aber nicht an den Darstellungen liegt, sondern an der Komplexität der Materie.

Im abschließenden Kapitel erfolgt eine Darstellung von Flächenverbindungen, die auch im Möbelbau Verwendung finden: Verzinkungen und Schmuckformen, Rahmen- und Füllbauweisen sowie Holznagel , -dübel und –keile.

Ein japanisch-japanisch (-deutscher) Glossar komplettieren das Werk.

Für ambitionierte Handwerker eine hervorragende Einführung, für Liebhaber ein coffee-table book der besonderen Art.

Wem dieses exzellent aufgemachtes Buch immer noch zu wenig erscheint, dem empfehle ich Hideo Satos „The Complete Japanese Joinery“, Azby Browns „The Genius of Japanese Joinery“ und Toshio Odates „Japanese Woodworking Tools“. Alle Publikationen sind englisch, auf Wunsch können original japanische Publikationen angefragt werden.

zur Übersicht
home