Kisho Kurokawa
Metabolismus und Symbiosis

edit.: Ingeborg Flagge, Peter Cachola Schmal

159 Seiten, zahlreiche Fotos und Pläne

Text deut.

€ 29,80

Jovis Verlag GmbH, Berlin, 2005
ISBN 3-936314-44-6
Ausstellungskatalog


erschienen ist das Buch anläßlich der gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Architektur Museum, Frankfurt vom 9. April bis 19. Juni 2005

Beginnend in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, die geprägt waren durch das Experimentieren mit dem für die Architektur neugeschaffenen Metabolismus bis zu den gegenwärtigen Projekten in China werden dem Leser die wichtigsten und eindrucksvollsten Projekte vorgestellt.

Kurokawa Kisho, der sich verantwortlich für verschiedenste kontroverse Bauten wie Nagakin Kapseru Tower zeichnet, blieb Zeit seines architektonischen Schaffens dem Grundsatz des Metabolismus treu und präsentiert dies anhand verschiedener Projekte in diesem Buch respektive in der Ausstellung.
Darin zu finden sind auch einige nicht bekannte Bauwerke, die aber genauso Beachtung finden sollten, wie all die anderen auch: so zum Beispiel das eigene Ferienhaus, das in Anlehnung an Nagakin geplant wurde.

Wer die Ausstellung nicht besuchen kann, sollte sich zumindest das Buch zulegen - sehens- und lesenswert!