koban - das japanische Polizeihäuschen
die japanische Polizei ist in den Straßen so gut wie allgegenwärtig- -trotz oder ob der geringen Kriminalitätsrate? Doch nicht nur zur Kriminalitätsbekämpfung sind die Polzisten da, auch oft, wenn man - und dies gilt nicht nur für Ausländer - den Weg sucht, helfen einem die freundlichen Herren weiter.

Ende der 80er/Anfang der 90er Jahren kam in der noch prosperierenden Stadt Tokyo ein Trend auf, diese Polzeihäuschen von Architekten designen zu lassen.

Die Funktion ist einfach beschrieben:
unten befindet sich eine kleine Amtsstube mit den notwendigen Ausrüstungen und Einrichtungen einschließlich einem sehr detaillierten Stadtplan, in dem nicht nur die Adressen sondern auch zuweilen die Eigentümer/Mieter verzeichnet sind. Natürlich dürfen sanitäre Einrichtungen nicht fehlen.
Vor bzw. seitlich der koban parken die Einsatzfahrzeuge, Autos, Mofas und Fahrräder. Letztere sind auf den Bildern gerade noch erkennbar.

Sollte ein oberes Stockwerk vorhanden sein, befindet sich dort ein Ruheraum. Ab und zu findet man auch einen Verwahrungsraum.


wird fortgesetzt

Shibuya - kabukicho
Inhalt
Impressum
Ueno-Park