Tepia Science Pavillon
Maki Fumihiko, 1989
2-8-44 Kita Aoyama
Minato-ku

Gebäude siehe unter Architektur
eine Neuinterpretation eines "japanischen Gartens" neben einem Museum/Zentrum für Elektro- und Kommunikationstechnik!?
Ein schönes Kleinod an Freiraumgestaltung neben einer stark befahrenen Straße; eine Nutzung als Cafe oder für Festivitäten ist mir nicht bekannt ... auf der Straße sitzen und Kaffee trinken ist noch nicht so verbreitet in Japan: siehe Ebisu Garden City

Die Bedeutung hat sich mir leider noch nicht ganz erschlossen, hege ich die Vermutung, dass es sich bei den immergrünen Pflanzungen um Zitate aus den Teeplantagen handelt.

Bereits nach 2 Jahren zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen, beschädigte oder unbefriedigend ausgetauschte Platten - eine Tatsache, die sich leider oft bei japanischen Bauten zeigt: FM wurde erst relativ spät in die Kostenkalkulation für den Bauherrn eingeführt.
zum Inhalt
Impressum
photo bp