Tokyo Shin-tochosha - Rathaus
Tange Kenzo Associates
2-8-1 Nishi Shinjuku
Shinjuku-ku

JR-Shinjuku durch unterirdische Promenade erreichbar
Aussichtsebene im Tower I 45. Stock; im Winter beste Weitsicht bis zum Fuji-san, sonst Tokyo soweit das Auge reicht
Ob es eines seiner schönsten Bauwerke ist, darüber läßt sich streiten. Dass es aber das höchste Rathaus der Welt ist, schon weniger. Fakt ist, dass in dem insgesamt 243m hohen Doppelturm (Tower I), dem 7-stöckingen Rathaus-Saal-Gebäude und dem Tower II rund 425.000m² Büro- und Erschließungsflächen überbaut worden sind.

1985 gewann das Büro Tange Associates den geladenen Wettbewerb, der unter den Schlagwörtern "Tokoy´s Selbständigkeit", "Tokyo´s Kultur", "Meine Stadt Tokyo" und "die internationale Stadt Tokyo" stand. Voraussetzung für die Zulassung zum Wettbewerb war unter anderem die Erfahrung in der Planung von Hochhäusern über 100m Höhe. Isozaki Arata wurde aufgrund seiner Reputation eingeladen, schied aber aus, weil er sich gegen ein Hochhaus entschied - so sagt man. Ein anderes Gerücht besagt, dass Tange´s Entwurf deshalb ausgewählt wurde, weil er bereits das alte Rathaus in Marunouchi geplant hatte und man ihm damit Respekt zollen wollte -wer weiß?

Verschwenderischer Umgang mit den Steuermitteln wurde den Stadtvätern vorgeworfen, als Details bekannt wurden wie die Fassade aus schwedischen und spanischen Steinen oder das Badezimmers des Bürgermeisters. Nun gut, auch das scheint nichts Neues in der Geschichte der Profanarchitektur zu sein.

Die gesamte Administration Tokyos ist hier untergebracht, einschließlich dem Desaster Prevention Center, eine Cafetria mit 900 Sitzplätzen, einem Kiosk (gute Literatur über Tokyo) usw. Inetressant ist, dass das Rechenzentrum im 7. Stockwerk untergebracht ist (Erdbeben, Sicherheit gegen Anschlägen,...)



Literaturhinweis:
SD 91/05 Kenzo Tange Associates Special Edition
ebenso Tange Kenzo I-III (SD-Special Edition)
Tower I Fassade Tower I Tower II von oben; dahinter Shinjuku Park Towers
das "Oval Office" von Tokyo
zum Inhalt
Impressum