Yoga Promenade
Atelier Zo and Research Center for Planning Technology,
1986
5-4 Kami Yoga
Setagaya-ku

mit der Bahn (Tokyu Shin-Tamagawa Line; Achtung nicht Tokyo!) bis zur Haltestelle Yoga, von dort aus ca. 3min zu Fuß
da sie als Verbindungsweg zum Setagaya Museum of Art dient ist sie dementsprechend ausgeschildert
am Wochenende bei schönem Wetter im Sommer kann man dort Kinder beim Spielen beobachten

100 Gedichte in Keramikfliesen gebrannt
hyaku nin isscho - 100 Tanka-Gedichte von 100 Autoren: so könnte diese Promenade auch betitelt werden, denn diese Gedichte (übrigens eine japanweit bekannte Sammlung von Tankas) findet man in den Keramikfliesen.
Man muß schon mit offenen Augen diese Promenade entlang gehen um alle zu finden, aber bei dieser Gelegenheit entdeckt man unzählige kleine niedliche Details, die besonders bei den Kindern sehr beliebt sind. Eigentlich könnte man Yoga-Promenade (die japanische Bezeichnung unterscheidet sich nur durch die japanisierte Aussprache des englischen Wortes) als großen Spielplatz bezeichnen, ohnehin eine immer seltener werdende Einrichtung in Tokyo.
Atelier Zo, das in den 80er Jahren des 20. Jhdt´s zu den Avantgarde-Büros zählte, entwarf hier ein erleb- und bespielbares Kunstwerk, das regelrecht zum Entdecken einläd: das Bild links unten zeigt eines dieser Miniaturen, das in der Orginalgröße gerade einmal 3cm mißt; genauso findet man Elektrostecker in Keramik und andere Dinge.

ein weiteres Thema, das sich durch die ganze Promenade zieht ist Wasser: offene Rinnen, aufgestaute Bereiche, Brunnen usw. alle mit Keramikfliesen oder "Waschbeton-Mosaik".
Da die Promenade zum Teil gut eingegrünt ist, kann man auch an heißen Tagen schön durchspazieren.

Königliches für Kinder
Trinkbrunnen
wer genau schaut entdeckt eine Unzahl von Details offene Wasserrinnen spielen eine bedeutende Rolle
alle Bilder bp
zum Inhalt
Impressum
ein etwas anderer Spielplatz in Tokyo